leistungen

Vor Behandlungsbeginn werden die verschiedenen Behandlungsvarianten diskutiert. Auf Wunsch wird ein schriftlicher Kostenvoranschlag erstellt. Bezahlungsmodalitäten (Ratenzahlung möglich) können im Voraus individuell besprochen werden.

Alle Therapien können bei Bedarf mit Hilfe eines Dentalmikroskops durchgeführt werden.

Als Allgemeinpraxis sind wir stets bemüht eine umfassende Betreuung zu gewährleisten, welche individuell auf Sie, Ihre Wünsche und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie als Patient/in stehen im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Wir sind gerne für Sie da und haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Wünsche und Ängste.

Mit Hilfe modernster Instrumente und Technologien können wir Sie individuell optimal betreuen. Die Auflistung gibt Ihnen einen Überblick von unserem Behandlungsangebot.Mithilfe intraoraler Fotoaufnahmen können wir Ihnen Befunde und Behandlungsergebnisse zeigen.

Alle Behandlungen werden bei Bedarf mit Hilfe eines Dentalmikroskopes durchgeführt.

Die Versiegelung unputzbarer Zahnoberflächen stellt die Hygienefähigkeit wieder her und kann somit Zahnschäden verhindern.

Durch die regelmässige professionelle Zahnreinigung, individuelle Mundhygieneinstruktion und Prophylaxemassnahmen werden u.a. Karies und parodontalen Problemen vorgebeugt. Kosten für vermeidbare Schäden können durch die regelmässige systematische zahnärztliche Kontrolle (inkl. Röntgenbilder zur Kariesdiagnostik) gesenkt werden.

Wir halten uns an den Tarif der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO.Das Honorar errechnet sich aus der Multiplikation der Taxpunkte mit dem Taxpunktwert.Vor jeder Behandlung werden Sie individuell beraten sowie über den geplanten zeitlichen und finanziellen Aufwand informiert. Auf Wunsch machen wir Ihnen eine schriftliche Kostenschätzung.

• Zahnschutz für Sportler
  • Behandlung und Schutzschiene bei Knirschern mit oder ohne Kiefergelenksbeschwerden
  • Teil- & Totalprothesen (abnehmbare Prothetik)
  • Kronen & Brücken (fixe Prothetik; auch aus Vollkeramik)
  • Füllungen: Wir verwenden zahnfarbene plastische Füllungsmaterialien (Komposit-Materialien). Grössere Rekonstruktionen werden auch aus Keramik gefertigt (siehe CEREC).
  • Wurzelkanalbehandlungen: Mit Hilfe elektronischer Instrumente kann eine Wurzelkanalbehandlung individuell-optimal durchgeführt werden. Die Wurzelkanäle werden zusätzlich mit dem Laser dekontaminiert.
  • Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung haben eine Entzündung des Zahnbetts (Parodontitis/Parodontose). Das Parodontitis-Risiko ist individuell verschieden; Mundhygiene, Rauchgewohnheiten, Stress, Allgemeinerkrankungen und genetisch bedingte Risikofaktoren beeinflussen eine Parodontitis.
  • laserunterstützte Behandlungen

Schulzahnarzt der Gemeinde Köniz:
Die Schulzahnpflege ist die Grundlage für die zahnmedizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglicht allen die gleichen Chancen zum lebenslangen Erhalt der Zähne.

• Clear-Aligner: Stellungskorrektur der Zähne bei Jugendlichen und Erwachsenen mittels transparenter Zahnspange. Die Planung erfolgt digital, d.h. Sie sehen bereits vor Behandlungsbeginn wie das Ergebnis aussehen wird!
  • Kinder mit behandlungsbedürftigen Zahnfehlstellungen werden an uns vertraute Spezialisten überwiesen (Dres. med. dent. Graf & Häsler).
  • Einzelzahnimplantate und komplexe Rekonstruktionen, bei Bedarf mit Knochenaugmentation
  • schablonengeführte Chirurgie: nach Herstellung einer 3D-Röntgenaufnahme werden bei uns alle Implantate digital am Computer geplant und mit Hilfe von Schienen wie geplant (Umsetzung auf 0.2mm genau!) beim Patienten eingesetzt: maximale Präzision und Veraussagbarkeit bei minimalem Komplikationsrisiko!
  • Soft-Laser: mit diversen Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei schmerzhaften Mundschleimhautläsionen (Aphten, Herpes) oder zur Unterstützung der Wundheilung nach einem chirurgischen Eingriff sowie schmerzfreies Unterdrückung des Würgereflexes während der Behandlung (Laserakupunktur).
  • Diodenlaser: Vielfältiger Einsatz z.B. zur Dekontamination bei Wurzelkanalbehandlungen, Unterstützung der Parodontaltherapie, blutungsfreie und schmerzarme Entfernung von Lippenbändern, Reizfibromen etc.
  • CO2-Laser: blutungsfreie und schmerzarme Weichteilchirurgie (Entfernung von Lippenbändern, Reizfibromen etc). Dekontamination von Zahn- und Implantatoberflächen (Parodontitis & Periimplantitistherapie), laserunterstützte Füllungstherapie. Wir benützen dabei einen speziellen Laser mit 9300nm Wellenlänge. Zur Zeit sind nur zwei dieser Laser in Europa im Einsatz. Einer davon steht bei uns in der Praxis.

Alle Behandlungen bei Kindern und Erwachsenen können bei uns in der Praxis mit Lachgas-Sedation durchgeführt werden. Bei vollem Bewusstsein hilft das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch Ängste abzubauen und sich zu entspannen. Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.

• Um Befunde präzise zu erheben, Diagnosen zu stellen und Therapien durchzuführen wird bei Bedarf ein hochmodernes Dentalmikroskop angewendet.
  • Mit Hilfe von Fotoaufnahmen können wir Ihnen zeigen was wir sehen. Die Befunde können so gemeinsam mit Ihnen besprochen werden.
  • Rekonstruktionen aus hochwertiger Keramik
  • ästhetische Füllungen, Teilkronen, Kronen und Veneers für Seiten- und Frontzähne
  • CAD/CAM Technologie
  • kein Abdruck (Zahn wird optisch gescannt)
  • oftmals ist nur eine einzige Sitzung notwendig; kein Provisorium, keine Zahntchnikerkosten
  • operative Weisheitszahnentfernung
  • Parodontalchirurgie
  • Weichteilchirurgie mit dem Laser; Entfernen von Lippenbändern, Reizfibromen, Papillomen etc.
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Zahnimplantate
  • Zystenoperationen
  • Bleaching: Zahnaufhellung einzelner, verfärbter Zähne oder des gesamten Gebisses
  • CEREC: hochwertige Keramikrekonstruktionen
  • Kronen und Brücken: festsitzende Rekonstruktionen aus Keramik
  • Stellungskorrekturen: mit transparenten Zahnspangen
  • Veneers: ästhetische Zahnkorrekturen (Stellung, Form & Farbe) mittels Keramikverblendungen
  • zahnfarbene Füllungsmaterialien
  • Zahnschmuck
  • auf herkömmlichen 2D-Bildern haben wir immer Verzerrungen und Überlagerungen, oftmals ist eine genaue Befundung nicht möglich
  • dreidimensionales Röntgen zur präzisen Diagnostik, Planung & Therapie
  • viele Indikationen: Chirurgie (Implantate, Weiseheitszähne etc.), Kiefergelenkbeschwerden, Nasennebenhölen usw.
  • schablonengeführte Chirurgie: die Implantate werden digital am Computer geplant und mit Hilfe von Schienen auf 0.2mm genau beim Patienten eingesetzt: maximale Präzision und Veraussagbarkeit bei minimalem Komplikationsrisiko!

Mit unserem 3D-Drucker können wir viele Abläufe vereinfachen. Mit Hilfe digitaler Abdrucknahme und Computerplanungen können wir Behandlungen effizient und verständlich Planen, Ergebnisse simulieren und für Sie verständlich veranschaulichen. Wir drucken Chirurgieschablonen (s. Implantologie) und Knirschschienen.